Musikphysiologie

Die Musikphysiologie umfasst die Erforschung und Lehre der physiologischen Grundlagen beim Musizieren.

Für die musikphysiologische Praxis ergibt dies folgende  Fragestellungen:

• Wie kann ich meine körperlichen Voraussetzungen bestmöglich einsetzen, damit ich mit mehr Leichtigkeit musizieren kann?
  • Wie kann ich mich vor Überbelastung des Bewegungsapparates, Muskelverspannungen und anderen für Musiker typischen gesundheitlichen Problemen schützen?
  • Wie gehe ich mit bereits vorhandenen Problemen um?
  • Wie kann ich Musikphysiologie im Unterricht anwenden?

Die musikphysiologische Beratung bietet:

musikphysiologische Einzellektionen:

In den Einzellektionen werden anhand eines Anamneseblattes die Haltung und Bewegungsmuster des Musikers analysiert, sowie dessen Übeverhalten besprochen. Aufgrund der Anamnese werden Bewegung und Haltung reflektiert und optimiert. Mit Hilfe von physiologischen Übungen und musikphysiologischem Hintergrundwissen wird das Ziel des schmerzfreien und befreiten Musizierens angestrebt. Ein musikphysiologisch sinnvoller Übeplan für zu Hause wird erstellt.

Meist sind dafür 4-6 Lektionen nötig.

Aktuelle Kurse:

7. Nov 2020